Putzhilfe in Frankfurt am Main finden – das sind die Möglichkeiten

Die Suche nach der richtigen Putzfrau kann sich als schwierig gestalten. Wer in Frankfurt lebt und eine Putzhilfe braucht, hat mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man sich privat organisieren, auf eine herkömmliche Putzagentur zurückgreifen oder einen der neuen Online-Dienste nutzen. Wir haben die verschiedenen Möglichkeiten für eine Haushaltshilfe in der Mainmetropole einmal zusammengestellt.

Privat über Anzeige organisieren

Wenn man sich privat organisieren will, kann man natürlich zunächst im Bekanntenkreis herumfragen. Wer keinen persönlichen Putz-Kontakt hat, kann sich zunächst in den Kleinanzeigen mehrerer Online-Portale wie ebay-Kleinanzeigen, Trovit oder Kalaydo umschauen. Natürlich kann man auch selbst einfach ein Anzeige schalten – im Normalfall ist das Schalten einer Anzeige auf diesen Webseiten nicht mit Kosten verbunden.

Die Vorteile liegen natürlich klar auf der Hand: Als Kunde kann man sich die Person, die die eigene Wohnung putzen wird, selbst aussuchen. Das kann aber auch ein Nachteil sein – schließlich ist der Auswahlprozess auch oft mit viel Zeit verbunden. Außerdem muss man sich überlegen, wie man die Person beschäftigen und versichern wird, um Schwarzarbeit möglichst zu vermeiden.

Eine herkömmliche Putzagentur nutzen

Wer sich den aufwändigen Auswahlprozess sparen will, nimmt einfach eine herkömmliche Putzagentur unter Vertrag. Zahlreiche Anbieter wie beispielsweise JK Haushaltsdienste bieten Putzdienste im Großraum Frankfurt an. Das Angebot der traditionellen Putzagenturen reicht vom „normalen“ Wohnungsputz über Wasch-, Bügel- und Reinigungsservice bis hin sogar zum Schuhputz- und Schusterservice.

Einige Anbieter erbringen sogar noch weitergehende Leistungen wie Gartenarbeit sowie Kinder- oder Seniorenbetreuung.

Dabei sind diese Dienstleistungen nicht nur in Frankfurt selbst, sondern auch in der weiteren Umgebung verfügbar, was sicherlich ein großer Vorteil ist, wenn man nicht direkt in Frankfurt wohnt. Allerdings findet die Kontaktaufnahme bei diesen traditionellen Unternehmen noch recht „händisch“ per Telefon oder E-Mail statt.

Online-Putzdienste in Frankfurt

Online-Putzdienste boomen, natürlich auch in Frankfurt (link: maideasy.de/frankfurt). Mehrere Anbieter bieten eine Haushaltshilfe in Frankfurt online an, wie zum Bespiel das Portal Maideasy. Hier kann man aus verschiedenen Paketen für den Wohnungsputz aussuchen: Wer eine normale Reinigung braucht, bucht zum Beispiel das Paket „Sauber bleiben“. Wenn es dann doch mal intensiver werden muss, bestellt man bei Maideasy die „Komplettreinigung“, dass neben der Grundreinigung auch eine intensive Putzaktion in Küche und Bad beinhaltet. Die Kosten bewegen sich je nach Paket zwischen 60 und 180 Euro. Auch andere, überregionale Online-Dienste sind in Frankfurt am Main aktiv:  Bei Book a Tiger oder Helpling kann man stundenweise eine Reinigungskraft unter Vertrag nehmen.

Die Vorteile von Online-Diensten liegen auf der Hand: Wer eine Putzfrau in Frankfurt braucht, kann sich die Haushaltshilfe bequem im Internet bestellen und die Person normalerweise in einem Gespräch vorher auch aussuchen. Auch die Vertragssicherheit ist gewährt: Da man einen Vertrag mit dem Online-Putzdienst schließt, muss man sich als Verbraucher keine weiteren Gedanken zum Thema Versicherung oder Arbeitsvertrag machen – das übernehmen die Agenturen.


Wer also bei der Suche einer Zugehfrau in Frankfurt am Main zum einen individuell auswählen will, aber auch gerne alles legal haben will, findet wahrscheinlich die beste Lösung bei Online-Putzdiensten wie Maideasy.de und Co..

No comments:

Post a Comment