PC Reinigen einfach gemacht

Sobald das Tippen mit einem leicht klebrigen Gefühl einhergeht bzw. der ein oder andere Krümel einen Buchstaben blockiert oder die Farben des Bildschirms nicht mehr so brillant sind, spätestens dann kommt einem die Idee, eine PC Reinigung durchzuführen.

Da allerdings die Bedienung des PCs bei vielen Menschen mit dem Gefühl einhergeht, nichts kaputt machen zu wollen, lässt sich dies auch beim Thema PC reinigen für viele schwerlich abstellen. Jedoch bevor man fachliche und somit kostenaufwendige Hilfe bei der PC Reinigung in Anspruch nimmt kann man die PC Reinigung auch selbst in die Hand nehmen, sobald man die folgende Punkte beherzigt.


PC reinigen: Den Schmutz aufspüren

Schmutz am/im PC kann man sehen, hören und fühlen. Er sammelt sich innerhalb von ein paar Wochen nach einer PC Reinigung immer wieder erneut an und besteht, sofern kein größeres Ungeschick passiert ist, aus Staubansammlungen, für die es hinsichtlich der Entfernung keiner besonders aggressiven Reinigungsmittel bedarf. Die PC Reinigung sollte nur feucht durchgeführt werden, da die wenigsten PCs positiv auf zu viel Nässe reagieren. Sichtbar wird der Schmutz am ehesten auf dem Monitor, auf sowie in der Tastatur und auch auf dem Gehäuse. Aber auch das Innere des Gehäuses zieht Staub magisch an. Insbesondere das Kühlsystem/der Gehäuselüfter kämpft unter erschwerten Bedingungen, wenn zu viel Staub vorhanden ist und läuft zum einen wesentlich geräuschintensiver und zum anderen Gefahr zu überhitzen.


PC reinigen: Monitor


Bei der PC-Reinigung gehört auch das Befreien des Monitors von Staub- und Schmutzpartikeln dazu. Sowohl Röhrenmonitore als auch TFT-Displays sollten beim PC reinigen vom Netz getrennt und abgekühlt sein. Während man bei Röhrenmonitor die Bildschirmfront noch mit Glasreiniger säubern kann, sollte man bei TFTs auf ein feuchtes Tuch oder spezielle Reiniger zurückgreifen. Die Bildschirmgehäuse kann man entweder feucht mit einem Microfasertuch abwischen oder mit Kunststoffreiniger behandeln.


PC reinigen: Maus und Tastatur


Eine saubere Tastatur fühlt sich nicht nur weniger klebrig an, sondern ist auch wesentlich hygienischer. Es ist schwer Staub, Krümel, usw. zwischen den kleinen Rillen der einzelnen Tasten zu fassen. Für den groben Schmutz hilft es erst einmal beim PC reinigen die Kräfte der Schwerkraft zu nutzen und die Tastatur umzudrehen. Mit Fön oder speziellen Staubsaugeraufsatz kann man die restlichen Schmutzpartikel rausblasen bzw. aufsaugen. Bei etwas haftenden Schmutz können in der PC Reinigung Wattestäbchen für die Rillen sinnvoll sein. Bei gröberen, klebrigen Kaffee- und Colaunfallresten wird das PC reinigen etwas aufwendiger. Hier hilft nur noch das Aushebeln der Tasten und das vorsichtige säubern mit etwas Desinfektionsmittel, alkoholischer Lösung oder Spiritus allerdings immer nur feucht, am besten auch mit Wattestäbchen.

Wenn die alte Maus nicht mehr rollt, ist es Zeit für eine neue oder eine Reinigungsbastelstunde. Während die neueren Mäuse einfach abzuwischen sind, sind die älteren mechanischen bei der PC Reinigung auseinanderzuschrauben und können dann wiederum mit Desinfektionsmittel, alkoholischer Lösung, Spiritus oder bei leichter Verschmutzung feucht mit Wasser gereinigt werden.


PC reinigen: Kühlsystem


Aufgrund des permanenten Luftstrom zieht das Kühlsystem den meisten Staub an. Ohne eine gründliche PC Reinigung kann dies den Lüfter langsamer oder lauter werden lassen und schlimmstenfalls einen Hitzestau verursachen, der dann wiederum die Leistung des Computer einschränkt. Am besten lassen sich die Staubflocken, so wie sie auch gekommen sind, mit Luft wieder entfernen. Kalte Fönluft schafft bei der PC Reinigung beispielsweise schnelle Abhilfe.


PC reinigen: Laufwerke, Festplatten, Mainbords, Karten und Co


Bei diesen Teilen des Computers sollte beim PC reinigen keinesfalls mit Flüssigkeit gearbeitet werden. Auch hier sind Fön, Druckluftdose oder ein weicher Pinsel in der PC Reinigung gefragt. Laufwerke und Festplatten sollten bei der PC Reinigung eher außen vor gelassen werden.

No comments:

Post a Comment